
Wir helfen Menschen mit seelischen Problemen
Wir sind für Menschen da, die eine seelische Beeinträchtigung haben und Unterstützung im Alltag brauchen. Diese Hilfe nennt man Eingliederungshilfe.
Unser Ziel ist es:
Sie sollen selbst über Ihr Leben bestimmen können.
Wer wir sind:
Wir heißen Ex und Job, genauer Ex&Job Soziale Dienstleistungen e.V. und Ex+Job Arbeit und Freizeit GmbH. Wir helfen seit über 40 Jahren Menschen.
Bei uns arbeiten über 200 Fachkräfte. Wir betreuen rund 500 Menschen in:
- Wunstorf
- Stadthagen
- Bückeburg
- und anderen Orten in der Region Hannover und Schaumburg
Unsere Idee:
Alle Menschen sollen gleichberechtigt leben können.
Was wir arbeiten:
Wir haben viele Hilfsangebote, die gut zusammenpassen.
So können wir Sie ganzheitlich begleiten – also in vielen Lebensbereichen gleichzeitig.
Unsere Wohnangebote:
- Wohnheim in Wunstorf
- Wohnheime in Stadthagen und Bergkirchen
- Außenwohngruppen und Trainingswohnungen
- Ambulant Betreutes Wohnen (Sie leben in Ihrer Wohnung und bekommen Hilfe)
Unser Tagesangebote:
- Tagesstätten in Wunstorf, Stadthagen und Bückeburg
Hier können Sie den Tag sinnvoll verbringen und soziale Kontakte knüpfen.
Arbeit und Beschäftigung:
- Berufliche Wiedereingliederung in Wunstorf
Werkstätten und Projekte, zum Beispiel:
- Textilwerkstatt
- Fahrradwerkstatt
- Pferdedeckenservice
Inklusive Betriebe, zum Beispiel:
- Hauswirtschaft
- Baubetrieb
- Einzelhandel
- Integrationsfachdienst mit dem „Budget für Arbeit“
GEMEINSAM. GLEICHBERECHTIGT. ZUKUNFT GESTALTEN.
Wir arbeiten Hand in Hand. Alle Abteilungen unterstützen sich gegenseitig.
So können wir Sie auf Ihrem ganzen Weg begleiten.
Unsere Geschichte
Ex und Job gibt es seit den 1980er-Jahren.
Damals gründeten engagierte Menschen eine Wohngemeinschaft für Menschen nach einem Psychiatrie-Aufenthalt.
Ihr Motto war:
„Ein Dach über Kopf und Seele“
Diese Idee lebt bis heute weiter.
Wenn Sie Fragen haben melden Sie sich gerne bei uns!

Karriere
Ex&Job Soziale Dienstleistungen e.V. und Ex+Job Arbeit und Freizeit GmbH setzt sich als sozialer Dienstleister besonders für Menschen mit Schwerbehinderung ein.
Deshalb möchten wir gezielt neue Kolleginnen und Kollegen mit Schwerbehinderung in unserem Team begrüßen.
Wenn du dich angesprochen fühlst, freuen wir uns sehr über deine Bewerbung – gerne auch als Initiativbewerbung.
Trau dich – wir freuen uns auf dich!
Berufspraktika und Anerkennungsjahr
Wir bieten regelmäßig Plätze für Berufspraktika und Anerkennungsjahre an.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
Möchtest du die Arbeit mit Menschen kennenlernen, die seelisch erkrankt sind?
Im Rahmen des BFD oder FSJ kannst du in verschiedenen Einrichtungen und Teams mitarbeiten.
Wir freuen uns auf deine Anfrage.
Initiativbewerbung
Gerade ist keine passende Stelle dabei?
Du findest trotzdem, dass wir dich als zukünftige Kollegin oder Kollegen kennenlernen sollten?
Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen einfach per E-Mail an bewerbung@exundjob.de

Schaumburger Wohnheime
Was wir Ihnen bieten:
Wohnen
Sie wohnen bei uns in der Regel in einem Einzelzimmer.
Nach Absprache dürfen Sie eigene Möbel mitbringen.
So können Sie sich wohlfühlen und zur Ruhe kommen.
In beiden Häusern gibt es kostenloses WLAN.
Unsere Bibliothek hat viele Bücher zum Ausleihen.
Draußen gibt es viel Platz zum Spazierengehen, Spielen und Ausruhen.
Außenwohngruppen und Trainingswohnungen
Wenn Sie stabiler sind, können Sie in eine Außenwohngruppe oder Trainingswohnung umziehen.
Dort leben Sie selbstständiger und bekommen Unterstützung.
So bereiten Sie sich Schritt für Schritt auf ein Leben außerhalb der Einrichtung vor.
Haustiere
Sie dürfen nach Absprache ein Haustier mitbringen.
Auch eine Neuanschaffung ist möglich.
Zum Beispiel Hund, Katze, Vogel oder Fisch.
Bitte sprechen Sie mit uns, damit wir alles gut planen können.
Essen und Trinken
Bei uns bekommen Sie jeden Tag:
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
- nachmittags Kaffee und Kuchen
In manchen Gruppen können Sie auch beim Kochen mithelfen.
Wasserspender stehen immer bereit.
Es gibt auch Snack- und Kaffeeautomaten.
Wer bei uns arbeitet
Bei uns arbeitet ein vielfältiges Team:
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Pädagoginnen und Pädagogen, Pflegefachkräfte, Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten sowie Mitarbeitende aus Verwaltung und Arbeitsanleitung.
Jede Person bekommt eine feste Ansprechperson.
Diese Person unterstützt Sie während Ihres Aufenthalts und begleitet Sie auf Ihrem Weg.
Tagesstruktur
Ein geregelter Alltag hilft beim Gesundwerden.
Wir bieten viele Aktivitäten an, zum Beispiel:
- Wandern
- Yoga
- Fußball
- Schwimmen
- Gartenarbeit
- Kochen
- Praktika in Betrieben
- Mitarbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung
So bekommen Sie eine sinnvolle Tagesstruktur und lernen Neues.
Substitution
Wenn Sie eine Substitutionstherapie machen, können Sie diese bei uns fortsetzen.
Dabei arbeiten wir mit Ärztinnen und Ärzten sowie Fachkräften zusammen.
Unser Ziel ist, dass Sie körperlich und seelisch stabil bleiben.
Welche Erkrankungen wir behandeln
Wir behandeln Suchterkrankungen, zum Beispiel Alkohol- oder Drogensucht.
Auch nicht-stoffgebundene Süchte wie Glücksspiel oder Mediensucht können wir unterstützen.
Sprechen Sie mit uns. Gemeinsam prüfen wir, ob unser Angebot passt.
Rückfälle
Rückfälle können passieren.
Wir helfen Ihnen dann weiter.
Zum Beispiel mit Gesprächen in der Gruppe oder Einzelgesprächen.
Wenn nötig, organisieren wir eine Entgiftung im Krankenhaus.
Nur dauerhafter Konsum führt dazu, dass Sie nicht bei uns bleiben können.
Zusammenarbeit mit anderen
Wir arbeiten mit verschiedenen Einrichtungen zusammen, zum Beispiel:
- Suchtberatungsstellen
- Krankenhäusern
- rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern
- Werkstätten für Menschen mit Behinderung
- weiteren Einrichtungen im Trägerverbund
Wenn es bei uns schwierig wird, gibt es die Möglichkeit, in eine andere Einrichtung zu wechseln.
So kommen Sie zu uns
Wenn Sie bei uns wohnen möchten, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.
Wir laden Sie zu einem Gespräch ein, damit Sie alles kennenlernen können.
Die Kosten übernimmt in der Regel das Sozialamt.
Dafür brauchen Sie einen Antrag auf Eingliederungshilfe.
Wir oder Ihre Betreuung helfen Ihnen gerne dabei.
Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.
Wir freuen uns auf Sie.

Ambulant Betreutes Wohnen (ABW)
In Wunstorf und Stadthagen
Was ist Ambulant Betreutes Wohnen?
Manche Menschen haben eine seelische Erkrankung.
Zum Beispiel: Depression, Angst oder eine Sucht.
Diese Menschen brauchen Hilfe im Alltag.
Sie möchten aber nicht in einem Heim leben,
sondern in einer eigenen Wohnung oder kleinen Wohngemeinschaft.
Dabei helfen wir.
Das nennt man Ambulant Betreutes Wohnen.
Kurz sagt man: ABW.
Wer sind wir?
Unseren Verein Ex&Job Soziale Dienstleistungen gibt es schon lange.
Wir haben im Jahr 1983 die erste betreute Wohngemeinschaft in Wunstorf gegründet.
Heute unterstützen wir Menschen in
- Wunstorf (Region Hannover)
- und Stadthagen (Landkreis Schaumburg).
Wir helfen Menschen mit seelischen Problemen,
damit sie selbstständig und gut leben können.
Für wen ist ABW?
ABW ist für Menschen:
- mit einer psychischen Erkrankung
- mit einer Suchterkrankung
- oder mit beidem
- die Hilfe im Alltag brauchen
- die nicht in einem Heim leben wollen
- die bereit sind, etwas in ihrem Leben zu verändern
Was machen wir im ABW?
Wir helfen im Alltag.
Zum Beispiel:
- beim Einkaufen oder Putzen
- bei Briefen vom Amt oder vom Arzt
- bei Problemen und in schwierigen Zeiten
- beim Tagesablauf planen
- beim Kontakt mit anderen Menschen
- bei Freizeit und Arbeit
Wir kommen mehrmals in der Woche zu Ihnen nach Hause.
Wie oft wir kommen, hängt davon ab, wie viel Hilfe Sie brauchen.
Das nennt man: Fachleistungsstunden.
Unser Ziel ist:
- Sie können so selbstständig wie möglich leben.
- Sie haben mehr Sicherheit im Alltag.
- Sie nehmen am Leben in der Gemeinschaft teil.
Wer bezahlt das?
Das ABW ist eine Leistung der Eingliederungshilfe.
Das bedeutet:
Der Sozialhilfeträger übernimmt meistens die Kosten.
Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.
Wir helfen Ihnen gern dabei.
Sie müssen keine Angst vor den Kosten haben.
Nur für Miete und Essen zahlen Sie vielleicht selbst.
Haben Sie Fragen?
Möchten Sie mehr wissen?
Oder interessieren Sie sich für das Angebot?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns.
Wir machen gern einen Termin für ein Gespräch mit Ihnen.

Psychiatrisches Wohnheim in Wunstorf
Ein Ort zum Leben, mit Hilfe, Herz und Struktur
Wer kann bei uns wohnen
Unser Wohnheim ist für Erwachsene.
Die Menschen haben eine seelische Krankheit.
Oder sie könnten bald eine seelische Krankheit bekommen.
Man nennt das auch: seelische Behinderung.
Die Menschen brauchen Hilfe im Alltag.
Sie können nicht alleine wohnen.
Bei uns können zum Beispiel diese Menschen wohnen:
- Erwachsene zwischen 20 und 65 Jahren mit einer psychischen Krankheit
- Menschen, die vorher in der Psychiatrie waren
- Menschen, die eine feste Tagesstruktur brauchen
- Junge Erwachsene aus der Jugendhilfe, die weiter Betreuung brauchen
- In besonderen Fällen: Menschen aus dem Maßregel-Vollzug, die zurück ins Leben üben
Wichtig:
Menschen mit Sucht, Selbstmord-Gedanken oder großem Pflegebedarf können nicht bei uns wohnen.
Was ist besonders an unserem Wohnheim
Wir haben sieben Wohnhäuser mitten in Wunstorf.
Dort leben insgesamt 81 Menschen.
Die Häuser sind freundlich, hell und familiär.
Es gibt fast nur Einzelzimmer.
Einige Zimmer sind schon möbliert.
Die Bewohnerinnen und Bewohner können ihre Zimmer selbst gestalten.
In jedem Haus gibt es:
- Küchen, Badezimmer und Wohnzimmer für die Gruppe
- Garten und Außenflächen für alle
Jede Person bekommt genau die Hilfe, die sie braucht.
Manche brauchen mehr Unterstützung, andere weniger.
Unsere Betreuung: Wir sind für Sie da
Jede Person bekommt eine feste Bezugsperson.
Diese Person hilft im Alltag und macht einen Hilfeplan.
Unsere Betreuung hilft bei:
- Terminen, Geld und Behörden
- Kontakten zu Familie, Betreuerinnen und Betreuern sowie Ärztinnen und Ärzten
- Freizeit, Hobbys und Freundschaften
- Krisen, zum Beispiel in der Nacht
- Gesprächen, wenn es einem schlecht geht
Alle Mitarbeitenden sind gut ausgebildet und sehr einfühlsam.
Eine gute Tagesstruktur ist wichtig
Ein geregelter Tag gibt Sicherheit.
Die Bewohnerinnen und Bewohner machen zusammen mit der Betreuung einen Wochenplan.
Dazu gehören:
- Arbeitstherapie oder Beschäftigung (ca. 2,5 Stunden pro Tag)
- Übungen für Konzentration und Selbstvertrauen
- Eigene Aufgaben und Ziele
Wo kann man mitarbeiten
Bei uns kann man viele Dinge ausprobieren:
- Holzwerkstatt (zum Beispiel Möbel bauen)
- Textilwerkstatt (mit Stoff arbeiten und nähen)
- Pack-Arbeiten (einfache Tätigkeiten mit Anleitung)
- Kochen in der Großküche
- Fahrrad reparieren, Gartenarbeit, Haushalt
Diese Aufgaben helfen, wieder fit für die Arbeit zu werden.
Freizeit macht das Leben schöner
Bei uns gibt es viele Angebote:
Bewegung und Sport:
- Schwimmen, Laufen, Tischtennis, Fußball, Boxen
- Gymnastik und Bewegung in Gruppen
Kreatives und Entspannung:
- Malen, Musik, Kochen, Gedächtnis-Training
- Entspannungsgruppen, Achtsamkeit, Filmabende
Mitmachen in der Gesellschaft:
- Ausflüge, Feste, Veranstaltungen
- Vereine und Gruppen in der Stadt
Auch ohne Wohnplatz: Tagesstruktur nutzen
Man muss nicht bei uns wohnen, um mitzumachen.
Auch Menschen mit eigener Wohnung können bei unseren Tagesangeboten mitmachen.
Wer ist der Träger
Unsere Einrichtung gehört zu Ex&Job Soziale Dienstleistungen e.V.
Der Verein hilft seit vielen Jahren psychisch kranken Menschen.
Wir arbeiten mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband zusammen.
Die Betreuung läuft nach den Regeln vom Sozialgesetzbuch (SGB XII).
Ziel ist:
- Mitmachen im Leben
- Stabil werden
- Selbstständig leben können

Medizinisch-Berufliche Rehabilitation in Wunstorf
Regeneration. Perspektive. Klarheit.
Über uns
Die Einrichtung Medizinisch-berufliche Rehabilitation RPK ist in Wunstorf.
Es gibt sie seit über 30 Jahren.
Bei uns bekommen Menschen mit seelischen Problemen Hilfe.
Wir möchten, dass Sie gesund werden.
Und wir möchten, dass Arbeit wieder gut für Sie ist.
Unser Angebot
Wir sind eine von zwei Einrichtungen in der Region Hannover.
Bei uns gibt es 30 Plätze.
Sie kommen tagsüber zu uns.
Unser Ziel ist:
Sie können wieder arbeiten.
Sie können wieder am Leben teilnehmen.
Was bedeutet RPK?
RPK heißt:
Rehabilitation für psychisch kranke Menschen.
Wir sagen lieber:
psychisch gesundende Menschen.
Denn Sie sind auf dem Weg zur Gesundheit.
Was Sie bei uns tun können
Bei uns können Sie:
Kraft tanken,
neue Ideen für Ihr Leben finden,
herausfinden, wie Ihre Zukunft aussehen kann.
Wer bezahlt die Reha?
Die Kosten für die Reha müssen Sie nicht selbst bezahlen.
Die Kosten übernehmen:
Ihre Krankenkasse (bei einer medizinischen Reha),
die Deutsche Rentenversicherung (bei einer medizinischen oder beruflichen Reha),
oder die Bundesagentur für Arbeit oder das JobCenter (bei einer beruflichen Reha).
Wo findet die Reha statt?
Unsere Einrichtung ist in einem alten Hofgebäude mit viel Grün.
Die Umgebung ist ruhig und freundlich.
Sie können sich bei uns sicher und wohl fühlen.
Wie kommen Sie zu uns?
Wir sind leicht zu erreichen.
Aus diesen Regionen können Sie gut zu uns kommen:
Region Hannover,
Stadt Hannover,
Schaumburg,
Nienburg,
Minden,
Porta Westfalica.
Der Bahnhof und der ZOB Wunstorf sind in der Nähe.
Sie können zu Fuß zu uns kommen.
Auch über die Autobahn A2 kommen Sie gut zu uns.
Sie müssen nicht durch die Innenstadt von Wunstorf fahren.
Mit dem Zug aus Hannover oder Stadthagen dauert die Fahrt etwa 15 Minuten.
Die Fahrtkosten werden zurückgezahlt.
Wann können Sie die Reha machen?
Sie können die Reha direkt nach einem Klinik-Aufenthalt beginnen.
Wie geht es nach der Reha weiter?
Wir helfen Ihnen beim Übergang in die Arbeit.
Zum Beispiel:
bei einer Anstellung,
bei einer Ausbildung,
oder bei einer Umschulung.
Wenn Sie möchten, bekommen Sie bei uns auch eine ambulante Nachsorge.
Das bedeutet:
Sie könnten weiter zu uns kommen,
auch wenn die Reha schon vorbei ist.

Tagesstätten
Unser Motto:
Gemeinschaft stärken, Perspektiven entwickeln.
Tagesstätte für Menschen mit seelischen Erkrankungen.
Unsere Tagesstätte ist für Menschen mit seelischen Erkrankungen.
Zum Beispiel für Menschen mit einer Sucht.
Die Menschen müssen nicht mehr in einer Klinik sein.
Aber sie brauchen Hilfe für ihren Tag und ihr Leben.
Wir helfen beim Strukturieren des Tages.
Und wir helfen dabei, neue Perspektiven zu finden.
Für wen ist die Tagesstätte?
Unsere Tagesstätte ist für Menschen:
- die in einer eigenen oder betreuten Wohnung leben,
- die nicht mehr im Krankenhaus sein müssen,
- die Hilfe bei ihrem Tagesablauf brauchen,
- die wieder mit anderen Menschen sprechen möchten,
- die ihre Interessen und Fähigkeiten neu entdecken möchten.
Was wir wollen:
- Menschen sollen sich wohler fühlen.
- Der Tag soll gut geplant sein.
- Menschen sollen neue Fähigkeiten lernen.
- Freizeit soll Spaß machen.
- Menschen sollen wieder Kontakt zu anderen bekommen.
- Menschen sollen vielleicht wieder arbeiten können.
- Klinik-Aufenthalte sollen kürzer oder nicht nötig sein.
Was möchten wir gemeinsam erreichen?
- Mehr Selbstständigkeit im Alltag
- Wieder Freude empfinden
- Wieder klar denken und gut mit anderen umgehen
- Wieder zur Gesellschaft und vielleicht auch zur Arbeit gehören
- Eine berufliche Förderung oder ein Praktikum machen
Freizeit und Wohlfühlen
Wir machen viele schöne Sachen zusammen.
Zum Beispiel:
- Bowling
- Zoobesuche
- Museumsbesuche
- Ausflüge in Freizeitparks
Wir helfen auch bei einer Fitnessstudio-Mitgliedschaft.
Zum Entspannen gibt es einen Ruheraum mit Massagesessel.
Nachmittags ist Freizeit.
Dann können Sie zum Beispiel:
- Karten spielen
- Gesellschaftsspiele spielen
- Dart oder Kicker spielen
- Basteln, Malen oder Diamond Painting machen
- Etwas am Computer machen
- Oder einfach einen Kaffee trinken und reden
Beschäftigung
In unserer Tagesstätte können Sie sich auch sinnvoll beschäftigen.
Zum Beispiel:
- In der Küche mithelfen und Essen kochen
- Kreative Dinge machen oder mit anderen gemeinsam Freizeit gestalten
Wer bezahlt das?
Die Kosten bezahlt in der Regel die Eingliederungshilfe.
Das steht im Sozial-Gesetzbuch.
Wir helfen Ihnen beim Antrag.
Öffnungszeiten
Unsere Tagesstätte ist geöffnet:
Von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Freizeit beginnt ab 13:00 Uhr
Sprechen Sie mit uns!
Wir haben Tagesstätten in:
Wunstorf, Bückeburg und Stadthagen
Bei uns finden Sie:
- Menschen, die zuhören
- Hilfe, um den Tag zu gestalten
- Gemeinschaft und schöne Erlebnisse
Unser Team besteht aus:
- Pädagogen
- Sozialarbeitern
- Ergotherapeuten
Sie helfen mit Herz und Fachwissen.
Unser Motto
- Jeder kann am Leben in der Gesellschaft teilhaben
- Arbeit und Freizeit gehören zusammen
- Neue Kontakte helfen gegen Einsamkeit
- Lebensfreude ist wichtig
- Klinik-Aufenthalte sollen vermieden werden
- Wir lernen und erhalten wichtige Fähigkeiten
- Freizeit darf Spaß machen und sinnvoll sein
Möchten Sie mehr wissen?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Sie!

Arbeiten in unseren Inklusions-Betrieben in Wunstorf
Unsere Inklusions-Betriebe in Wunstorf stehen für echte Teilhabe.
Das heißt: Menschen mit einer schweren Behinderung bekommen bei uns einen festen Arbeitsplatz.
Sie arbeiten gemeinsam mit anderen Menschen – ganz normal auf dem Arbeitsmarkt.
Dabei erhalten sie Unterstützung von erfahrenen Fachkräften.
Alle arbeiten miteinander in einem fairen, freundlichen und inklusiven Umfeld.
Wir gehören zur Ex+Job Arbeit und Freizeit GmbH.
Diese setzt sich für soziale Verantwortung ein und schafft gezielt Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung.
Unsere Inklusions-Betriebe
Zurzeit haben wir drei verschiedene Inklusions-Betriebe:
- Den Icks Plus Möbelmarkt
- Den Icks Plus Bastelladen in der Innenstadt von Wunstorf
- Einen handwerklichen Baubetrieb
Alle drei bieten abwechslungsreiche Tätigkeiten und nützliche Angebote für die Menschen in der Region.
Interner Baubetrieb
Unser Baubetrieb kümmert sich um alle Gebäude von Ex und Job.
Das sind zum Beispiel:
- Die alten und historischen Häuser in Wunstorf
- Wohnheime in Bergkirchen-Wölpinghausen und Obernwöhren-Stadthagen
- Tagesstätten in Wunstorf, Stadthagen und Bückeburg
- Betreute Wohnungen im Ambulant Betreuten Wohnen
Was macht der Baubetrieb?
- Er sorgt dafür, dass die Häuser gut gepflegt sind.
- Er repariert, erneuert und erhält die Gebäude.
- So bleiben alle Räume sicher, sauber und gut nutzbar.
Im Team arbeiten Fachkräfte wie Maler, Tischler, Installateure und ein Holzingenieur.
Alle arbeiten gemeinsam daran, dass unsere Gebäude lange erhalten bleiben.
Inklusion trifft Handwerk
Menschen mit Behinderung können im Baubetrieb mitarbeiten.
Sie bekommen dort Anleitung und Unterstützung.
Sie lernen handwerkliche Arbeiten kennen.
So können sie ihre beruflichen Fähigkeiten weiterentwickeln.
Sie machen praktische Erfahrungen und gewinnen Selbstvertrauen.
Unser Ziel:
Gut erhaltene und barrierefreie Räume für alle – und Arbeitsplätze mit sozialem Mehrwert.
Bastelladen in Wunstorf
Der Bastelladen liegt in der Fußgängerzone von Wunstorf.
Er gehört zu Icks Plus, einem Inklusionsbetrieb der Ex+Job Arbeit und Freizeit GmbH.
Das bedeutet: Bei uns arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam.
Alle Mitarbeitenden werden unterstützt und arbeiten auf Augenhöhe.
Der Bastelladen ist ein besonderes Geschäft.
Er bietet viele Dinge zum Basteln, Dekorieren und Gestalten.
Zum Beispiel:
- Bastelpapier
- Acrylfarben
- Stempel
- Perlen
- Modelliermasse
- Kunstharz
Die Produkte eignen sich für viele Anlässe, zum Beispiel:
- Taufen
- Hochzeiten
- Geburtstage
- Weihnachten
Der Bastelladen ist mehr als nur ein Geschäft.
Er ist ein Ort für Kreativität und neue Ideen.
Gleichzeitig ist er ein Ort, an dem Inklusion gelebt wird.
Das heißt: Menschen mit Behinderung bekommen hier eine faire Chance auf Arbeit.
Sie werden im Team unterstützt und können ihre Stärken einbringen.
So steht der Bastelladen für gute Beratung, hochwertige Produkte und soziale Verantwortung im Einzelhandel.

Hauswirtschaft und Dienstleistung
Ein inklusiver Arbeitsplatz mit Zukunft
Der Bereich Hauswirtschaft und Dienstleistung gehört zu unserem Unternehmen.
Hier arbeiten Menschen mit einer seelischen Behinderung.
Auch Menschen, die vom Jobcenter besonders gefördert werden, arbeiten bei uns.
Sie bekommen eine sinnvolle Aufgabe mit festen Abläufen.
So können sie am Arbeitsleben teilnehmen und neue berufliche Chancen bekommen.
Diese Aufgaben machen wir:
- Wir sorgen bei Veranstaltungen für Essen und Getränke.
- Wir waschen Wäsche in unserer eigenen Wäscherei.
- Wir reinigen Bettdecken, Kissen und Tagesdecken.
- Wir putzen unsere Gebäude und halten sie sauber.
- Wir reinigen unsere Firmen-Fahrzeuge.
- Wir bieten einen Wasch-Service für Pferdedecken.
- Wir reinigen auch Decken von Hunde und Katzen.
- Wir kochen gemeinsam gesundes Essen. Dabei lernen die Teilnehmer viel über gesunde Ernährung.
Wir arbeiten gut vernetzt
Der Bereich Hauswirtschaft und Dienstleistung arbeitet eng mit anderen Abteilungen von Ex und Job zusammen.
Zum Beispiel mit dem Bau-Team oder unserem Möbelmarkt Icks Plus..
Auch mit dem Ambulant Betreuten Wohnen und der medizinisch-beruflichen Reha arbeiten wir zusammen.
Wir sprechen oft mit den JobCentern in der Region.
Zusammen helfen wir Menschen mit besonderen Schwierigkeiten, wieder im Beruf Fuß zu fassen.
Unser Ziel:
Wir möchten allen Menschen eine sinnvolle Arbeit geben.
Eine Arbeit, die gut tut – für den Kopf, den Alltag und das Herz.

Pferdedeckenservice
Ein Ort zum Leben, mit Hilfe, Herz und Struktur
Was macht der Pferdedeckenservice
Wir reinigen Pferdedecken und andere Textilien von Tieren.
Unsere Reinigung ist besonders, weil sie zu einem sozialen Unternehmen gehört.
Bei uns arbeiten Menschen mit einer Behinderung.
Diese Menschen bekommen einen festen Arbeitsplatz.
Sie arbeiten in unserer eigenen Wäscherei.
So läuft die Reinigung ab:
- Wir waschen die Decken gründlich.
- Wir gehen sorgsam mit den Decken um.
- Wir achten auf die Umwelt.
Warum unser Angebot wichtig ist:
- Menschen mit Behinderung bekommen eine sinnvolle Arbeit.
- Sie arbeiten zusammen mit anderen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.
- Das hilft, dass alle Menschen dazugehören können.
Wenn Sie uns beauftragen:
- Unterstützen Sie die Umwelt.
- Helfen Sie Menschen mit Behinderung.
- Fördern Sie gute Arbeitsplätze in der Region.
Wichtig für die Abgabe der Decken:
- Bitte bringen Sie die Decken in Wäschekörben oder grünen Säcken (zum Beispiel aus dem Baumarkt).
- Bitte benutzen Sie keine Plastiktüten oder Kartons.

Textilwerkstatt
Was macht die Textilwerkstatt
Die Textilwerkstatt gehört zum Psychiatrischen Wohnheim in Wunstorf.
Dort arbeiten Menschen mit seelischen Erkrankungen.
Sie arbeiten mit Stoffen und Textilien.
Die Arbeit ist handwerklich und kreativ.
Warum ist die Werkstatt wichtig
- Die Menschen können Neues lernen.
- Sie verbessern ihre Konzentration und Ausdauer.
- Sie üben handwerkliche Fähigkeiten.
- Sie merken: Ich kann etwas gut. Das gibt Selbstvertrauen.
- Die Arbeit hilft, sich gut und nützlich zu fühlen.
Die Werkstatt ist ein ruhiger Ort.
Dort können sich die Menschen auf die Arbeit konzentrieren.
So bekommen sie eine Pause vom oft anstrengenden Alltag.
Sie werden von Fachkräften begleitet.
Alle gehen respektvoll und freundlich miteinander um.
In der Werkstatt können die Menschen neue Perspektiven entwickeln.
Sie können an ihrer persönlichen Entwicklung arbeiten.
Individuelle Anfertigungen:
- Zum Beispiel Kleidung, Polsterbezüge, Abdeckungen oder Dekokissen.
Handgemachte Produkte:
- Zum Beispiel Taschen, Strickwaren, Mützen, Accessoires oder Dinge aus alten Stoffen, die neu verarbeitet werden (Upcycling-Produkte).
Reparatur von Pferdedecken:
- Die Werkstatt hilft beim Reparieren von Pferdedecken.
- Das passiert in Zusammenarbeit mit dem Pferdedeckenservice Wunstorf.

Fahrradwerkstatt
Was macht die Fahrradwerkstatt
Wir verkaufen gute gebrauchte Fahrräder zu günstigen Preisen.
Sie können uns auch Ihr altes Fahrrad spenden.
Die Fahrradwerkstatt gehört zum Psychiatrischen Wohnheim in Wunstorf.
Dort arbeiten Menschen mit seelischen Erkrankungen.
Sie reparieren Fahrräder.
Sie arbeiten handwerklich und lernen dabei viel.
Was ist das Besondere an der Fahrradwerkstatt
- Die Menschen arbeiten in einem geschützten Rahmen.
- Sie bekommen Hilfe und Unterstützung.
- Sie üben regelmäßig Konzentration, Ausdauer und handwerkliches Geschick.
- Nicht die Leistung ist wichtig, sondern der persönliche Fortschritt.
- Die Menschen merken: Ich kann etwas selbst reparieren. Das gibt Selbstvertrauen und ein gutes Gefühl.
- Die Arbeit in der Fahrradwerkstatt gibt Struktur.
- Es gibt klare Aufgaben und sichtbare Ergebnisse.
- Das hilft im Alltag und im Umgang mit schwierigen Situationen.
Warum ist das Angebot wichtig
- Die Werkstatt verbindet Therapie mit echter Arbeit.
- Die Menschen können aktiv am Leben teilnehmen.
- Das hilft auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit und Lebensqualität.